Summer in the City - Städtereisen nicht ohne meine City-App

Urlaubszeit - endlich! Auf geht's ans Meer, in die Berge, zu Oma ODER in die spannendsten Städte der Welt!
City Trips im Sommer? Na klar! In den vergangenen Jahren ergab es sich für mich immer wieder um den 4.Juli in New York zu sein. Und es ist immer wieder großartig: Das Feuerwerk, Summer in the City und Abstecher an die Küste, ganz New York Lifestyle eben.

Immer mit dabei:

Die Cool Cities-App 

Die App mit Offline-Karten, denn im Gewirr der Strassenschluchten brauche ich auch dann und wann mal einen Wegweiser, mit Tipps zu Restaurants, Hotels, Bars und den jeweiligen Hotspots - immer mit Bildern und Buchungsinfos, samt Telefonnummern und vielen weiteren nützlichen Details.


Die App kann also Karte, Wegweiser, City-Magazin und Buchungsportal. Nicht schlecht für so ein kleines Ding.

Die Gestaltung ist sehr übersichtlich, entweder nach Kategorie oder Stadtteil geordnet, und die einzelnen Locations in den Rubriken werden auf den ersten Blick noch mit Symbolen versehen, die einen Hinweis auf die Preiskategorie geben. Jeder einzelne Ort, von Hotel bis Second Hand Markt, von Park bis Rooftop-Club kann gleich in eine Favoritenliste eingetragen werden, ein einfacher Klick genügt. Die Favoriten erscheinen dann in einer extra Karte. So läßt sich jeder Tag ganz einfach planen und die Ziele wunderbar verbinden ohne kreuz und quer durch die Stadt zu hetzen.
Generell werden die Karten in der gewohnten Zoom-In-Qualität angezeigt, an die wir uns dank Google-Maps schon so gewöhnt haben, einziger Unterschied: Man muß auf den Streetview verzichten.

Neben all den Hoteltipps, Restaurants und Bars, Outdoor-, Kunst- und Architektur-HotSpots finden sich natürlich auch die Shopping-Highlights mit Designer-Ateliers, die berühmten Departmentstores, aber auch Second-Hand und Stylisten-Boutiquen.
Selbstverständlich fehlen auch die berühmten Sehenswürdigkeiten nicht, werden aber durch witzige Highlights ergänzt, denn jeder findet sicher Miss Liberty, aber wer kennt schon den Bronx Zoo oder den Flea Market in Hell´s Kitchen?
Die New York-App  weist uns den Weg, nicht nur in Manhattan, auch Queens, Brooklyn kennt sie die versteckten Ziele abseits der berühmten (Halb)Insel.

Wen es nun nicht ausgerechnet nach New York zieht, der kann auch für zahlreiche weitere City-Trips die entsprechende App downloaden, denn Cool Cities gibt es auch für Shanghai, Paris, Berlin, Los Angeles, Frankfurt und viele weitere Städte weltweit. Genauso detailliert, genauso praktisch und mitunter for free im App-Store, wie aktuell die App für Berlin und die Cool Cities Collection.

Neben den City-Apps sind auch die Cool Escapes, Cool Restaurants  oder Cool Hotels als App von teNeues erschienen, für all jene die etwa ein Ticket nach Kambodscha oder Österreich gelöst haben, aber dennoch nicht auf ausgewählte Tipps zum Trip verzichten möchten.
Einziges Manko: Leider kann man seine eigenen Entdeckungen nicht eintragen.

 Liebhabern klassischer Reiseführer sei noch gesagt: Es gibt die App auch in Buchform.

Mein Fazit: Ich habe die City in der Tasche, und zwar jede die etwas auf sich hält und bisher von teNeues mit einer Cool Cities-App gewürdigt wurde. Für die großen Städte der Welt ist die App perfekt  - als Wegweiser und schicker Reiseführer.
Meinen geliebten Falt-Pocketkarten, die ich mir von allen Städtereisen mit Besuchen in  Ralph Lauren-Flagship-Stores mitbringe, werde ich trotzdem treu bleiben, denn die Beiden sind so ein schönes Paar.
Also dann: Auf, auf in alle Herren Länder, allseits schöne Urlaubstage wo auch immer und schreibt mal!

Keine Kommentare