Die schönsten Weihnachtsmärkte in der Region

Der erste Advent steht tatsächlich vor der Tür. Statt mich zu fragen wo das Jahr geblieben ist, beschäftige ich mich lieber mit der Frage nach den Schönsten. Den allerschönsten in der Region.

Die schönsten Weihnachtsmärkte 
in Bonn/ Rhein-Sieg
Mittelaltermarkt Siegburg, ©PR
Es gibt unzählige und alle sind irgendwie anders, klassische Märkte, mittelalterliche, romantische, ganz ganz kleine und natürlich auch die richtig großen - wie der in der Bonner Innenstadt. Aber den kennen die Meisten schon und deshalb schauen wir doch mal was es sonst noch gibt, an Märkten bei uns im Rheinland.

Der Mittelalter-Markt in Siegburg
Handwerker verschiedenster Zünfte, Spielleute, Gaukler und weit gereiste Händler - allesamt im Gewand des späten Mittelalters- verleihen diesem Markt ein unvergleichliches Flair. Zinngießer, Seiler, Löffelschnitzer - all diese alte Handwerkskünste kann man live bewundern, historische Produkte erstehen und ganz und gar in diese historische Welt eintauchen. Ganz besonders bezaubernd wird die Szenerie spätestens bei Einbruch der Dunkelheit, wenn die Zeltstadt auf dem Markt ins Licht der Öllampen und Fackeln getaucht wird und Märchenerzähler, Gaukler und Spielleute Ihr Können zum Besten geben. Dann könnte man fast vergessen das man sich noch immer im Siegburg des Jahres 2013 befindet. Aber Vorsicht, auch die Karussells sind anno dazumal und wer seinem Kind eine Fahrt auf dem Holzkarussell ermöglichen möchte, der muß selbst für den Antrieb sorgen und kurbeln.

Der Markt  ist bis zum 22.12. täglich von 11.00-20.00 Uhr geöffnet.
www.mittelalterlicher-markt-siegburg.de


Döörper Weihnacht in Ruppichteroth
Ein Markt wie sein Titel - Weihnachten wie es auch den Dörfern des Rheinlandes und des Westerwaldes Tradition ist. Romantisch und gesellig, in den Straßen und Gassen rund um die Kirche und den Burgplatz in Ruppichteroth, mit einer ganz besondere Atmosphäre, die alljährlich tausende Besucher anzieht - Raus aufs Land!

Der Markt findet am 07.12. von 14.00-21.00 Uhr und am 08.12. von 11.00-19.00 Uhr statt.
www.bv-ruppichteroth.de
Döörper Weihnacht in Ruppichteroth

Nostalgischer Weihnachtsmarkt in Kasbach bei Linz
Auf dem Hof der "Alten Brauerei" in Kasbach findet ein besonders romantischer Weihnachtsmarkt statt und entführt seine Besucher in eine Szenerie mit historischen Zirkuswagen, nostalgischen Marktständen und Museums-Hofladen. Auch die Anreise könnte kaum auf einen passendere Art und Weise erfolgen, denn an allen Adventswochenenden fährt die Kasbachtalbahn zur "Alten Brauerei".

Geöffnet ist der Markt jeweils Freitags bis Sonntags an allen Adventswochenenden - ein Weihnachtstraum!
www.weihnachtsmarkt-linz.de
Weihnachtsmarkt in der "Alten Brauerei Kasbach

Weihnachtsmarkt auf Schloss Drachenburg
An diesem Wochenende findet dieser Markt im majestätischen Ambiente des Schlosses Drachenburg mit Blick über den Rhein statt. Sorgfältig ausgewählte Stände mit weihnachtlichen Waren aus der Region machen diesen Markt mit seiner spektakulären Kulisse so besonders. Genießen steht hier im Mittelpunkt und das beginnt schon beim Aufstieg zum Schloss, denn in diesem Jahr konnte auch die Drachenfelsbahn in das Geschehen integriert werden. Lassen Sie sich verzaubern von Schloss und Drachen, vom Rheinblick und der ganz besonderen Stimmung bei Einbruch der Dunkelheit.

Der Markt findet am 30.11. und 01.12. jeweils von 12.00-19.00 Uhr statt.
www.schloss-drachenburg.de
© Schloss Drachenburg

Burgweihnacht auf Burg Satzvey
Vom Schloss auf die Burg, genauer die Burg Satzvey in Mechernich. Dort werden die Besucher an allen Adventswochenenden in eine mittelalterliche Welt entführt. In den Mauern der Burg werden handgearbeitete Waren und regionale Spezialitäten aus der Region angeboten und im Park kann man ein historisches Krippenspiel nach mittelalterlichen Vorlagen aus der Staufferzeit erleben.

Auch dieser Markt ist an allen Adventswochenenden jeweils ab 12.00 Uhr geöffnet.
www.burgsatzvey.de
© Burg Satzvey
Allen Weihnachtsmarkt-Besuchern wünsche ich entspannte Adventswochenenden und fröhliches Nach-Hause-Kommen nach den Marktbesuchen in Nah und Fern.


Keine Kommentare