Store Check: P&M Getränke in Friesdorf - das Schlaraffenland in Flaschen!

Wie mag es wohl in der Höhle von Alibaba und den 40 Räubern nach ihren Raubzügen ausgesehen haben? Es türmten sich Schätze bis unter die Decke! Genau diese Assoziation schießt mir in den Kopf, sobald ich hier eintrete

P&M Getränke in Friesdorf

Vom Chef wird man hier noch mit Namen begrüßt. Man weiß noch was ich gern mag und auch welcher Rotwein auch unserer Hochzeit getrunken wurde ist hier natürlich bekannt. Kunden werden zu guten Bekannten, im positivsten Sinne. Die Mannschaft in der Elsässer Straße in Bonn Friesdorf berät Feinschmecker und Bundespräsidenten, Kunden aus der Nachbarschaft und Ahnungslose wie mich. Und uns allen wird die selbe Sorgfalt zuteil.
Manche Kunden suchen und finden hier Jahrgangs-Champagner, andere erlesene Whiskys, wieder andere die Weine für große Familienfeste oder auch das Lieblings-Kölsch und einen Kasten Wasser für den Grillabend mit Freunden.

Ich entdeckte P&M Getränke eher zufällig, auf der Suche nach Fritz Kola. Mittlerweile mag ich die Limonaden der Fritzen fast noch lieber, ich fand sie hier. Bei jedem Besuch bin ich wieder fasziniert und fühle mich etwas wie Alice im Wunderland, wenn ich durch die Gänge stöbere. Es gibt französische Limonaden und eine große Auswahl an englischem Bier, Ale, Spirituosen, Weine mit Prädikaten aus allen Anbaugebieten der Welt und Flaschen mit für mich geheimnisvollem Inhalt und Etiketten die so alt sind das man kaum noch entziffern kann was darauf geschrieben steht. Und das alles in friedlicher Co-Existenz mit Kölsch und Karottensaft, allseits bekannter Cola-Marken und Mineral-Wasser aus der Eifel.
 

Vom Champagner-Regal werde ich immer angezogen, vor allem von den Sonder-Editionen in den besonderen Verpackungen - ich liebe schöne Verpackungen. Hier zählt aber einzig der Inhalt, und die Verpackung kommt danach. Derzeitige Highlights sind Weihnachtsbiere und besondere Schätze wie die Magnum-Flasche Champagner Ca´del Bosco. Was für eine Erscheinung, etwas ganz besonderes zum Jahreswechsel. Natürlich steht eine riesige Auswahl an Sekt und Champagner, Erst- und Zweitlinien der großen Häuser hier zur Auswahl, und das alles wieder mit der charmanten Beratung durch den Chef des Hauses.


Herr Görtz kann nicht nur mit absolutem Fachwissen zu all seinen Produkten, sondern auch mit vielen Anekdoten zu den Flaschen und deren Käufern aufwarten. So bekommt man auch hier und da Geschichten aus dem "alten Bonn" zu hören, als von Friesdorf aus Sekt für Empfänge des Bundespräsidenten bis nach Lateinamerika versandt wurde. Oder Geschichten von Versteigerungen seltener Spirituosen die man für die Bonner Kundschaft gewann.




Wer den edlen Tropfen für das Weihnachts-Dinner noch sucht, der sollte sich hier beraten lassen. Die Herren Görtz werden sich aller Wein-Neulingen und -Spezialisten gern annehmen und sie durch ihre Schatzkammer führen. Ach ja, es gibt doch Bier auch Hawaii, hier kann man den Beweis erbringen, denn irgendwo in der Halle wird auch das zu finden sein.


Weitere Informationen:
Elsässerstrasse 33
53175 Bonn - Bad Godesberg

E-Mail: kontakt@pm-getraenke.de

Fon +49 228 313466
Fax  +49 228 317678

www.pm-getraenke.de

Keine Kommentare