Lady Dianas Verlobungskleid oder Romy Schneiders Ballrobe - Couture-Auktion in Köln

Während sich hier derzeit alles irgendwie um Mode dreht und unser Blick sich etwas mehr in Richtung New York, London und Paris wendet, wollen wir die modischen Highlights bei uns zu Haus natürlich nicht vernachlässigen. Denn dieser Tage ergibt sich eine ganz besondere Gelegenheit in Sachen Mode in Köln:

Vintage-Mode-Auktion bei Lempertz in Köln
Das Kunsthaus Lempertz veranstaltet am 21. Februar eine Auktion „Vintage“ mit Haute Couture-Mode der 1940er bis 1990er Jahre. 10% des Reinerlöses der Versteigerung kommen der Deutschen AIDS-Stiftung zugute.
Bei der Auktion wird hochwertige Vintage-Mode versteigert, darunter Haute Couture-Kleider von Elsa Schiaparelli, Coco Chanel, Jacques Fath, Christian Dior, Yves Saint Laurent, Hubert de Givenchy, Ted Lapidus, Nettie Vogues, Valentino und Thierry Mugler sowie Ensembles aus deutschen Couturehäusern wie Uli Richter und Heinz Oestergaard. 

Ein Dior-Ensemble wurde ehemals von Lilian Baels, Prinzessin von Belgien, getragen. Ein Pelzjäckchen und ein Kleid gehörten einstmals Romy Schneider. Ein Highlight ist die Originalausführung des Kleides, das Graham Wren für Nettie Vogues 1981 entworfen hatte und das Diana, Princess of Wales in einer zweiten Version zu Ihrer Verlobung getragen hat.


Ein Großteil der zur Auktion stehenden Mode (90 Kleider) stammt aus einer süddeutschen Privatsammlung. Ergänzend dazu wird eine weitere Einlieferung aus einer rheinischen Sammlung mit zehn frühen Kleidern und Ensembles der Entwerfer Emilio Pucci und Leonard angeboten. Für die Auktion ist eine große Abendgala mit Moderation geplant.
Für alle, die keinen Platz erhalten haben oder nicht anwesend sein können, besteht die Möglichkeit, die Auktion auf dem Online-Live-Stream unter www.lempertz.com zu verfolgen. Für das Online-Bieten erbittet Lempertz gleichfalls rechtzeitige Anmeldung.


Keine Kommentare