Erdbeer-Pfirsich Eisgugelhupf - by #queenofküchenchaos

Der Sonntag hat uns so herrlich auf die kommende Woche eingestimmt, denn es wird Sommer! Heiß, heißer, Eiszeit! Ganz richtig: Eiszeit! Denn was wäre der Sommer ohne unser Lieblingseis?! Am Stiel, in der Waffel, oder als Torte....

Erdbeer-Pfirsich Eisgugelhupf - by #queenofküchenchaos
 Wie immer bei mir muß es in der Küche möglichst einfach sein, ohne Insider-Wissen abgehen (denn mein persönliches Mami-Kochstudio hat ja auch mal was vor) und am allerbesten: Ohne super-komplizierte Zutaten zu bewerkstelligen sein, denn ich bin eher die Spontan-Backfee... Was da nicht im Haus oder im Lädchen um die Ecke zu bekommen ist, das fällt eben mal weg. Auch wenn es lt. Rezept einen Stammplatz im Törtchen gebucht haben soll. Was hingegen gern mal wegfallen darf ist der Einsatz des Ofens. Denn mit dem verstehe ich mich bekanntlich deutlich weniger gut als mit dem Kühlschrank. Der ist Best Buddy ;-)

Der Groß-Einsatz von Cool Running-Buddy ist gesetzt, dann kann es ja losgehen! Die Mission lautet "einfach, schnell und coooool" - kurz Erdbeer-Pfirsich-Eisgugelhupf.

Zutaten:
125g Erdbeeren
60g Zucker
4 reife Pfirsiche
375g Naturjoghurt
125g Sahne

Gugelhupf-Form mit ca. 17cm Durchmesser

Zubereitung:
Erdbeeren waschen und trocken tupfen. Dann mit 30g Zucker und 2EL Wasser weich köcheln, dann pürieren und abkühlen lassen.
Die Pfirsiche kreuzweise einschneiden, mit heißem Wasser überbrühen, dann die Haut abziehen und entsteinen. Fruchtfleisch würfeln und mit 2 EL Wasser weichkochen. Auch die Pfirsiche pürieren und abkühlen lassen.

Joghurt cremig rühren, dann die Sahne steif schlagen und unterheben. Drittel Joghurt mit Pfirsichpüree verrühren. Erdbeerpüree in 2 Schüsseln geben und eine Hälfte mit 2 EL Joghurt verrühren. Die andere Hälfte mit dem restlichen Joghurt mischen. Das dunklere Mus in eine tiefkühl-geeignete Gugelhupf-Form geben und ca. 5 Min. frosten. Den Rest Beeren-Joghurt-Mix und die Pfirsich-Masse dann nacheinander in die Gugelhupfform füllen und nach belieben verteilen. Die Form dann für ca. 5h frosten. Vor dem Servieren stürzen (ggf. mit warmen Tuch kurz erwärmen, dann löst sich die Torte besser aus der Form) und mit einigen Erdbeeren und evtl. pürierten Erdbeer-Soße servieren.
Solltet Ihr Joghurt-Fruchtmasse übrig haben, also falls Ihr eine kleinere Form verwendet, oder gar keine solche haben solltet, könnt Ihr die Masse auch ohne Weiteres in Silikon-Formen füllen und darin Frosten. Schön auch als kleines Dessert...

Dann kann der Sommer ja kommen! Und mit ihm die neue Woche, Sonne und die Sommersonnen-Wende - und die dazugehörige Party! Da hat die Eis-Torte im Gugelhupf vielleicht gleich ihren großen Auftritt... Machts Euch nett und lasst Euch vom Montag nicht erschrecken, der will auch nur spielen ;-)




Keine Kommentare