Dabei kann Herbst so schön sein:
Wie zu Kindertagen unter Omas Aufsicht, in der heimatlichen Landidylle, noch dazu sah der Herbst so herrlich golden aus... Da half nur eins: Omas Geheimrezept muß her:
Und nicht nur bei uns, offensichtlich auch bei vielen anderen Dorfkindern, und scheinbar auch bei so manch Stadtbewohner. Glücklicher Weise darf ich auch so ein schönes altes Waffeleisen beherbergen, nur benutzen darf ich es nicht. Das darf nur der Herr des Hauses. Da staunt Ihr! Ich "darf" den Teig herstellen, doch sobald der Stecker des Waffeleisens eingesteckt ist, übernimmt MANN die Macht am Eisen und ich darf nur noch den Tisch decken.....
Mein Waffel-Patissier ist dann auch in Windeseile fertig, denn Waffeln sind nicht nur knusprig, süß und ewige Klassiker aus Kindertagen - sondern auch schnell gemacht!
Teig einrühren - ca. 5 Minuten.
Backen - pro Waffel 1 Minute, vorausgesetzt man hat ein richtig gutes (altes) Waffeleisen, die modernen und günstigen brauchen tw. deutlich länger, weil sie nicht (schnell) genug heiß werden.
Noch dazu hat nahezu jeder die Zutaten im Haus!
Hier mein Waffel-Rezept für ca. 10 Waffeln:
200 g Margarine
150g Zucker
4 Eier
350g Mehl
1 Päckchen Vanillinzucker
1/2 Päckchen Backpulver
ca. 150-200ml Mineralwaser (KEINE Milch) - dann werden die Waffeln wirklich knusprig
Alles vermischen und cremig rühren und portionsweise ins heiße Waffeleisen.
Das wars schon! Und fertig sind goldbraune knusprige Waffeln. Die können dann nach Belieben kombiniert werden: Heiße Kirschen, Eis, Marmelade, Apfelmus - anything goes!
Laßt es Euch schmecken und genießt ein Stück goldene Kindheit, gern mit Oma und Sommerküche, genau wie früher.
Keine Kommentare