In diesem Jahr wurde er geschont, jedenfalls was Bäume IM Treppenhaus betrifft. Aber dazu später. Ein anderer Mann sorgte nämlich schon letztes Weihnachten für das Thema der Deko 2017, und das mit voller Absicht! Auf Papa ist Verlass, denn der förderte meine Deko-Leidenschaft schon in frühen Jahren mit immer größeren Anforderungen für die jahreszeitlichen Dekorationen im Geschäft. Und die mußten immer XXL sein. Ihn schocken weder Leichtflugzeuge, noch Sportboote oder Reitsport-Hindernisse als Deko-Artikel - alles schon dagewesen.
Für die heimische Weihnachts-Gestaltung muß es (leider) eine Nummer kleiner sein, doch auch hier gilt größer ist besser.
In meiner Kindheit gab es immer einen Riesen-Nußknacker im Wohnzimmer. Der uniformierte Brummer war bei seine Premiere deutlich größer als meine kleine Schwester und ihre erste große Liebe ;-) Dieser XXL-Nußknacker ist ca. 1m groß und wurde allen drei Kindern als Kopie zum Fest 2016 überreicht und darf nun auch bei mir den epischen Kampf gegen den Mäusekönig und ein unspektakuläres Treppenhaus führen und gewinnen.
Das Center-Piece war also fix und der Rest der Deko ein Kinderspiel!
Schon seit Sommer wollte ich mehr Leben an die Wände des Aufgangs bringen, denn ohne Decke gehen die weiß verputzten Wände direkt bis unters Dach. Der Raum ist also wirklich hoch und hat viele verschieden Lichtstimmungen, je nach Wetter und Jahreszeit. Ein Bild müßte riesig sein und könnte vielleicht nicht immer die Farbharmonie der Umgebung aufnehmen, daher war mir schon vor Monaten die Idee mit den Punkten gekommen. Am besten aus Metallic-Folie! Ein Besuch im Baumarkt bringt die Lösung, noch dazu zum kleinen Preis. Die Punkte in unterschiedlichen Größen waren schnell skizziert, in einer kleinen Nachtschicht ausgeschnitten und schnell auf der Wand verteilt. Goldene Pünktchen bis unter die Decke - mein ganz persönlicher Goldregen! Und unser täglicher Weg führt nun durch den Goldregen zu allen Aktivitäten, ob Arbeit, Sport oder Vergnügen - jeder Chinese wäre selig vor lauter glücksbringender Symbolik. Ich hoffe das klappt auch für Töchter und Söhne des Abendlandes..
Das Geländer verkleiden wieder weiße Winter-Ranken in trauter Zweisamkeit mit Streifen aus Goldfolie und der Nußknacker patrouilliert nun auf den Stufen und bewacht die ersten Geschenke.
Unnötig zu erwähnen das der Mäusekönig aus Tschaikowskys weihnachtlichen Ballett gegen den wackeren Verteidiger auf den Stufen nicht die geringste Chance hätte und sich erst gar nicht zu uns rein traut.
So, und nun Lichter an und Bäumchen genießen! Ich lass den Nußknacker die Geschenke bewachen und freu mich über den Goldregen im Haus. Macht es Euch kuschlig zu Hause, genießt den Count Down to Christmas und laßt Euch nicht stressen!
Keine Kommentare