Store Check beim Nikolaus: Coppeneur Werksverkauf in Bad Honnef

Dieser Store Check hätte nie besser gepasst als in der Vorweihnachtszeit, mit Aussicht auf Nikolaus und Advents-Kaffee! Lange schon beobachtete ich das Baugeschehen im Gewerbegebiet von Bad Honnef, denn das Bauträgerschild versprach Großes:

Coppeneurs Gläserne Manufaktur -
mit Werksverkauf für Schokolade und Pralinen

Die Lage der gläsernen Manufaktur des Honnefer Confiserie-Spezialisten könnte nicht besser sein - direkt an der A3, Abfahrt Bad Honnef. Schon vor ca. einem Jahr hatte ich das Projekt eher zufällig entdeckt. Im Gewerbegebiet Dachsberg entstand die Gläserne Manufaktur eines Confiserie Unternehmens aus Bad Honnef. Was für eine Ankündigung! Grund genug für meine nun beginnenden wöchentlichen Observationen zum Stand der Bauarbeiten. Im Vorbeifahren konnte ich die Rohbauten und schließlich auch den Beginn der Innenausbaus verfolgen und dann, ganz plötzlich, war buchstäblich das Werk vollendet und an der Fassade prangte das riesige Plakat mit Hinweis auf den Werksverkauf. Da lag ein Store Check auf der Hand, also auf nach Bad Honnef!
Was für ein Komplex: Werksverkauf, Manufaktur, Eventküche, in Kürze auch Museum und, man staune, sogar ein Kino beherbergt das Gebäude. Aber der Reihe nach: Der Werksverkauf liegt direkt hinter der Tankstelle des Rasthofes, perfekt für Anreise und Parken. In heller und passend dekorierter Atmosphäre empfängt der Shop seine Kunden: Holzboden, Lateinamerikanisches Flair, großflächige Fotos von Kakao-Plantagen und den Rohstoffen die gute Schokolade ausmachen. Das hat nichts mehr mit nüchternem Werksverkauf zu tun, das Geschäft könnte auch ohne Weiteres in der Bonner City oder jeder anderen schicken Einkaufsmeile zu finden sein.
Das Angebot reicht von Pralinen in sämtlichen Variationen, über saisonale Schokoladenprodukte, bis zu Geschenk-Gebinden und Schokoladen-Platten in vielfältigen Geschmacksrichtungen. Schokolade in nahezu jeder Kombination, Form und Aggregatzustand: Als Tafel, als Nikolaus, Lolli oder Trinkschokolade, sogar ein Nougat-Aufstrich von Coppeneur ist zu haben.


Wer es auch bei Schokolade speziell und geschmacklich spannend mag, der ist mit Amarettini & Blaumohn oder Rübli & Haselnuss genauso gut versorgt, wie Liebhaber eher klassischer Kombinationen wie Karamelgebäck & Vanille Sahne. Die beliebtesten Geschmacksrichtungen lassen sich in kleinen Stückchen vor Ort verkosten, zusammen mit einer Tasse heißer Schokolade vielleicht, die hier in einem kleinen Bistro-Bereich angeboten wird.
Das Pralinen-Sortiment kommt in ähnlicher Vielfalt daher. Meine Favoriten sind eindeutig jene mit Fruchtfüllung, herrlich fruchtig und gerade richtig mit der Süße der Schokolade kombiniert! Wer sich einen halbwegs guten Überblick über das Pralinen-Angebot verschaffen möchte, dem sei das Gebinde mit 2kg Pralinen empfohlen. Davon findet sich ein breites Spektrum an Geschmacksrichtungen und die Lieblingssorte läßt sich schnell herausfinden. Ich warne aber lieber gleich: Es wird sicher so sein, dass jedem Tester eine andere Richtung am besten schmeckt, was einen neuerlichen Besuch in Bad Honnef nach sich ziehen wird...

Und dann gibt es noch sie: Die Backmischungen! Fancy verpackt in Retro-Milchflaschen, jawohl die aus Glas, die manche unter uns noch aus der Vor-Tetra-Pack-Zeit kennen. Verschiedenste Kuchen entstehen aus den fertig abgemessenen Zutaten, lediglich Basiszutaten wie Milch müssen noch hinzugefügt werden und das Rezept dafür findet sich gleich anbei. Für mich ein perfektes Wichtelgeschenk für Freundinnen die auf stylische Küchen-Gags stehen.



Und sonst noch? Wie schon angedeutet, nimmt der Werksverkauf längst nicht die gesamte Fläche des Neubaus ein: Demnächst wird der Museumsbereich eröffnet. Hier soll die Geschickte der Schokolade dargestellt werden und Coppeneur gibt Einblicke in die Herstellung und den Anbau der verwendeten Schokolade.
Im ersten Stock befindet sich noch ein besonderes Highlight: Ein Eventbereich, welcher für vielfältige Veranstaltungen angemietet werden kann.
Das Herzstück hier: Die Eventküche mit Platz bis zu 62 Personen, die gleichzeitig an Kochevents teilnehmen können. Natürlich ist auch an die passende Bestuhlung gedacht, so dass nach dem Kochen in schöner Atmosphäre gespeist werden kann.
Daneben schließt sich ein kleiner Loungebereich an und dann kommt der Knaller: Das KINO! Jawohl, es gibt ein Kino. Also demnächst. Noch im Rohbau, doch für Vorführungen im Rahmen von Veranstaltungen ausgerichtet und für 92 Personen Platz bietende, soll das Kino ebenfalls zur Vermietung zur Verfügung stehen.


Mit einer eigenen Eventreihe wartet Coppeneur noch auf: Für alle Schokoladenfans wird das Honnefer Unternehmen ab Januar 2016 Pralinen-Seminare anbieten. Dabei können die Teilnehmer in kleinen Gruppen selbst Pralinen herstellen und dabei ihre ganz persönliche Lieblingsvariante kreieren. Termine stehen noch nicht fest, doch wie zu hören war, ist der Januar 2016 für den Beginn der Aktion vorgemerkt.
Wenn das keinen süßen Aussichten sind: Pralinen-Seminar und im benachbarten Kino läuft vielleicht sogar "Chocolat" mit Johnny Depp und Juliette Binoche...


Der Werksverkauf von Coppeneuer in Bad Honnef, ein Store mit Aussicht - sogar bis Hollywood! Bis es soweit ist und Kinofilme laufen, laufe ich hier bestimmt noch einmal vor dem Fest zur Tür hinein und unterstütze Knecht Ruprecht bei den Vorbereitungen für das süßeste Fest des Jahres.

Weitere Informationen:
www.coppeneur.de








Keine Kommentare