Für viele von uns ist der große Urlaub noch in mehr oder weniger weiter Ferne, die Arbeit wird nicht weniger und zu Hause gibt es auch immer etwas zu tun. Da kommt eine kleine Auszeit gerade recht!
Vor der Haustür kennt man sich ja, also auf zu neuen Ufern. So einen Kurztrip in Deutschlands schönste Ecken kann ich nur empfehlen. Eine der ganz besonders schönen Ecken liegt für mich im Spreewald, südlich von Berlin, in Deutschlands wildem Osten.
Die kleine Bilderbuch-Auszeit im
Hotel Zur Bleiche
|
Foto: © Zur Bleiche Resort & SPA |
Der Spreewald, ein Biosphärenreservat vor den Toren Berlins, ist ganz bestimmt viel mehr als ein Ziel für einen Tagesausflug beim Berlin-Trip. Die Landschaft mit ihren unzähligen Fließen, so nennt man hier die vielen kleinen Arme der Spree die sich durch malerische Landschaft schlängeln, und die unverwechselbare Natur bieten sich geradezu an für ein romantisches Hideaway-Wochenende.
Das Hotel Zur Bleiche in Burg liegt mitten im Herzen des Spreewaldes und ist mein persönlicher Geheimtipp für eine kleine oder große Auszeit.
|
Foto: © Zur Bleiche Resort & SPA |
Das mehrfach prämierte Hotel mit seinem exklusiven Spa-Bereich, eleganten Zimmern, der ausgezeichneten Küche und der überaus entspannten Atmosphäre bietet den wohl kuscheligsten Ort zum Ausspannen den ich mir vorstellen kann.
|
Foto: © Zur Bleiche Resort & SPA |
Eingebettet in die Natur liegt das Hotel am Rande von Burg. Kaum angekommen scheint mir der Stress schon so weit weg - Entspannung ich komme! Nach einem Langschläferfrühstück in der Sonne, kann es losgehen, denn ein bisschen Aktivität kann ja nicht schaden. In meinem Falle aber bitte nicht zu aktiv. Denn Sport ist Mord. Da fällt meine Wahl auf einen Ausflug in die Idylle von der man hier umgeben ist. In der einzigartigen Landschaft des Spreewaldes die Ruhe genießen geht am besten von einem der typischen Spreewaldkähnen aus. Hier wird man in kleiner Gruppe - oder auch gern nur zu zweit- vom Fährmann durch die Landschaft geschippert. Der kleine Kahn gleitet lautlos durch die Landschaft, der Fährmann kennt die romantischsten Ecken für ein Picknick oder Begegnungen mit Eisvögeln oder Riesen-Libellen.
|
Foto: © Zur Bleiche Resort & SPA |
|
Foto: © Zur Bleiche Resort & SPA |
Wem das vielleicht etwas zu geruhsam ist, der kann das Ruder natürlich auch selbst in die Hand nehmen und den Spreewald im Kanu oder Paddelboot auf eigene Faust erobern.
Auch andere sportliche Betätigung zu Land, zu Wasser und ggf. auch zu Pferd arrangiert man im Hotel gern für den Gast. Ich belasse es lieber bei der Kahnpartie und genieße die Natur und, nicht zu vergessen, die idyllischen Örtchen an den Fließen in denen die Zeit wirklich still zu stehen scheint.
Einen Ausflug in DEN Spreewald-Ort schlechthin darf man sich auf keinen Fall entgehen lassen: Lehde. Was wie ein Open-Air Museum anmutet, ist ein ganzjährig bewohntes Dorf und das Kleinst-Venedig im Spreewald.
Hier liegen die malerischen Gehöfte auf einzelnen Inselchen mitten in den Fließen. Die Post kommt im Sommer mit dem Kahn und wer den Nachbarn besuchen möchte, ist ebenfalls auf dieses Verkehrsmittel angewiesen. Es gibt viel zu sehen: Historisches, Idyllisches, Romantisches - irgendwie Wohnen anno 1902- ohne das es sich hier um ein Museum oder ein Schauspiel für Touristen handelt.
Nach ausgiebiger Erkundungstour der Umgebung ruft mich, zurück im Hotel, der SPA-Bereich. Hier kann man die Seele baumeln lassen und so richtig relaxen.
|
Foto: © Zur Bleiche Resort & SPA |
Entweder begibt man sich in kundige Hände und genießt die verschiedenen Anwendungen, zum Beispiel ein Bademenü im Damen-SPA "Kleiner Himmel", oder man zieht ein paar Bahnen im Pool, entspannt im Whirlpool oder, oder, oder.
Mein favorisierter Ort zum entspannen ist der Indoor-Pool mit seinem Kamin.
|
Foto: © Zur Bleiche Resort & SPA |
Danach bin ich praktisch neu geboren. Das, und hungrig. Perfekt, denn die Küche in den verschiedenen Restaurants ist großartig. Frisch, lokal und besonders. Man hat die Qual der Wahl. Neben dem Gourmet-Restaurant "17fuffzig", wird auch in der die "Fischerstube", dem Hotelrestaurant "Veranda" und dem Biosphärenlokal "Bios" lecker gekocht. Egal wo, man isst mehr als gut.
|
Foto: © Zur Bleiche Resort & SPA |
Die auf regionalen Zutaten basierende Küche im "Bios" bietet unter anderem die Highlights der lokalen Küche. Auf der Karte findet man unter anderem Zander oder Leinöl mit Quark. Letzteres kann wohl getrost als das Nationalgericht der Lausitz bezeichnet werden, allerdings kann es nicht ganz mit meinem Lieblingsgericht konkurrieren: Grützwurst! Dieses Gericht kennt im Spreewald jedes Kind, mitunter unter seinem Spitznamen "Tote Oma", warum das so ist, muß jeder Gast selbst herausfinden. Nach einem opulenten oder gern auch eher vitalen Abendessen lockt die Bar für einen Sundowner, bevor ich selig ins Bett falle.
Viel zu schnell verfliegt die Zeit und die Auszeit ist aus und ich bin zurück am Rhein. Aber ich komme immer wieder! Und auch manch anderer Gast wird zum Wiederholungstäter, was ich nur all zu gut verstehen kann. Schicker, entspannter und entspannender kann ein Mini-Urlaub nicht sein.
Weitere Informationen:
www.hotel-zur-bleiche.de
Keine Kommentare