Queen of Küchenchaos - Black Heart Cake

Es hatte mich wieder erwischt! Das Chaos in der Küche war perfekt, das Krönchen saß trotzdem ;-) Meine neueste Chaos-Theorie am heimischen Herd ging zum Glück perfekt auf - hier ist das Ergebnis:

Black Heart Cake by Queen of Küchenchaos  
Dieser Kuchen! Es war Liebe auf den ersten Blick: Kakaokekse, Schokoladen-Füllung und Brombeeren, alles in tiefschwarz, die Bilder im Sweet Dreams Magazin haben mich einfach umgehauen! Ja, ich, meines Zeichens Queen of Küchenchaos, kaufe immer wieder dieses Hochglanz-Back-Magazin. Ausgerechnet ich, die selbst für einfache Weihnachtsplätzchen 5 Anrufe beim Mami-Kochstudio braucht... Meine Freundinnen amüsieren sich regelmäßig. 

Doch zurück zum Tema: Diese Torte mußte ich trotz meiner lediglich rudimentär vorhandenen Erfahrungen als Bäckerin in Angriff nehmen, schließlich stand im Rezept "gelingt leicht".
Sommerzeit und eine ländliche Wohnlage versprechen in diesen Tagen reichlich reife Brombeeren, direkt vom Strauch. Die Beschaffung war dementsprechend einfach, wie auch der Rest des Einkaufs. Mein Highlight der ungewohnten Shoppingtour im Backzubehör-Bereich brachte mir sogar noch ein neues "Lieblings-Chaoten-Spielzeug" - eine Mini-Springform!
Dann ging alls ganz schnell und diesmal auch ganz ohne Anruf bei meinem persönlichen Mami-Kochstudio. Darauf hätte ich auch in diesen Tagen nicht zurückgreifen können, Telekom sei "Dank", aber das ist eine andere Geschichte.... Die Ankündigung im Rezept hinsichtlich des einfachen Gelingens bewahrheitete sich auf ganzer Linie und so konnte ich am Folgetag eine 1A Black Heart Torte der familiären Öffentlichkeit präsentieren. Wunderschön, tiefschwarz und köstlich - genau so hatte ich mir das vorgestellt! Damit wäre die Torte auch gleich mein Favorit für Halloween, dann natürlich in Kombination mit einem Morticia Addams-Outfit ;-)
Und so gehts:
Für den Boden:
350g dunkle Kakao-Kekse mit Cremefüllung (Oreo o.ä.)
100g Butter

Für den Belag:
200g dunkle Schokolade (70% Kakao-Anteil)
230g Sahne
20g Butter
3 Eier, Größe L
150g  Brombeeren

1) Springform (Durchmesser ca. 20cm) mit Backpapier auslegen und Butter zerlassen. Kekse mit einem Mixer fein zerkleinern und mit der flüssigen Butter verkneten. Bröselteig las Boden fest in die Form drücken, dabei ca. 6cm hohen unregelmäßigen Rand hochziehen (sieht schöner aus). Ca. 30 Min. kühlen.

2) Ofen auf 170 Grad vorheizen, dann den Bröselboden ca. 10 Min. Backen, etwas abkühlen lassen.

3) Schokolade hacken und in eine Schüssel geben. Sahne und Butter aufkochen und über die Schokolade gießen, diese kurz schmelzen lassen. Dann alles glatt verrühren und die 3 Eier einzeln gründlich untermixen. Masse auf Keksboden verteilen und bei gleicher Temperatur ca. 30 Min. weiterbacken. Anschließend abkühlen und mind. 8 Stunden, oder besser über Nacht auskühlen lassen.

4) Kurz vor dem Servieren die Brombeeren putzen und waschen, Torte auslösen und mit den Beeren belegen. Fertig!
Amtliche Warnung: Diese Torte ist nichts für Menschen die keine Schokolade mögen - aber wer mag Schokolade NICHT?! Und mit Schokolade läßt sich auch der Abgang des Wochenendes besser verkraften - Happy Montag allerseits!





Keine Kommentare